Startseite > Wohin der Wind uns trägt


Spielfilm von Amel Guellaty: Schulprogramm im Rahmen des Arabischen Filmfestivals – empfohlen ab Klasse 9
Die rebellische Alyssa und der zurückhaltende Mehdi, beide um die zwanzig, sind beste Freunde mit großen Träumen: Sie will der Perspektivlosigkeit ihres Alltags entfliehen, er träumt davon, als Künstler in Tunesien Fuß zu fassen. Als die beiden von einem Kunstwettbewerb auf der fernen Urlaubsinsel Djerba erfahren, bei dem ein Atelieraufenthalt in Deutschland als Hauptpreis winkt, beginnt ein Roadtrip quer durch das Land, der ihr Leben verändern könnte. Schon das Beschaffen eines Fahrzeugs bedarf Alyssas Kühnheit, und ehe Mehdi sich versieht, sind sie unterwegs durch ein unbekanntes Tunesien, das ebenso faszinierend wie gesellschaftlich erdrückend ist.
Regisseurin Amel Guellaty stellt in ihrem Spielfilmdebüt die Jugend ins Zentrum und zeichnet das Porträt einer Generation des Dazwischenseins: einer Generation tunesischer junger Erwachsener, die gegen festgefahrene Regeln rebellieren, eigenen Träumen sehnsuchtsvoll entgegenblicken und zugleich fest in Traditionen und kulturellem Erbe verwurzelt bleiben.
Mit dem poetischen Coming-of-Age-Roadmovie fügt sich die Regisseurin in die Reihe starker weiblicher Stimmen des aufblühenden tunesischen Filmschaffens ein.
Tunesien, Frankreich, Katar 2025, 99 Min., Originalfassung (Arabisch, Französisch) mit dt. Untertiteln, FSK 12
Anknüpfungspunkte an die pädagogische Arbeit
Anmeldung: Tel. 0711.2022-444, anmeldung@lindenmuseum.de
Hinweis: Zusätzlich zu diesem Termin können sehr gerne individuelle Vorführungen für Schulklassen bis 9. Oktober vereinbart werden.
In Kooperation mit:
€ 5 pro Schüler:in / 2 Begleitpersonen frei