Leichte Sprache

Herzlich willkommen!

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache über das Linden-Museum und über diese Internet-Seite.

Die Informationen in Leichter Sprache haben 3 Teile:

1. Willkommen im Linden-Museum Stuttgart!
2. Wie ist unsere Seite aufgebaut? Was sind unsere Angebote? 
3. Erklärung zur Barriere-Freiheit

Die Texte in Leichter Sprache sind von capito Stuttgart. 
3 Personen mit Lernschwierigkeiten haben die Texte auf Verständlichkeit geprüft.

Keine Veranstaltung verpassen

Willkommen im Linden-Museum Stuttgart!

Im Linden-Museum geht es um Menschen aus anderen Ländern
und wie diese Menschen leben und denken.

Im Museum sehen Sie Dinge aus vielen Ländern.
Diese Dinge sind alt oder neu.

Sie sehen:

Es gibt im Linden-Museum zum Beispiel:


Das zeigen die Ausstellungen im Museum

Im Museum gibt es viele feste Ausstellungen.
Diese Ausstellungen zeigen Dinge aus:

Ozeanien sind Australien und viele Inseln in seiner Nähe.


In den Ausstellungen geht es um wichtige Fragen:

Zum Beispiel durch die Welt heute oder durch die Kolonial-Zeit

In der Kolonial-Zeit haben mächtige Länder in Europa
andere Länder erobert und ihnen Dinge weggenommen.

Das hat diese Länder sehr verändert.


Es gibt auch besondere Ausstellungen

Im Museum gibt es auch Sonder-Ausstellungen.
Das sind Ausstellungen, die nur für ein paar Monate da sind.

In diesen Ausstellungen geht es um besondere Themen.
Deshalb gibt es bei jedem Besuch etwas Neues zu entdecken.


Spannende Führungen im Museum

Im Linden‑Museum gibt es Führungen.
Das heißt: Eine Person zeigt Ihnen das Museum
und erklärt alles leicht und spannend.

Sie können aus vielen Themen wählen.
Oder Sie sagen, was Sie besonders interessiert.
Das Museum macht dann eine Führung nach Wunsch.
Das Museum hilft Ihnen gern beim Planen von einer Führung.

Es gibt auch öffentliche Führungen.
Sie müssen sich nicht anmelden.
Die Termine stehen im Veranstaltungs-Kalender.

Die Führungen sind in gesprochener Sprache.
Leider gibt es noch keine Führungen in Deutscher Gebärdensprache.


Ein Museum mit vielen Angeboten

Im Linden‑Museum gibt es viele Programme
für Kinder, Familien und Erwachsene.
Diese Angebote stehen auch im Kalender auf der Internet-Seite.

Das Museum möchte nicht nur Dinge zeigen.
Das Museum möchte auch mit den Besucherinnen und Besuchern
in Kontakt sein.
Es ist wichtig, dass alle Menschen miteinander sprechen.
Und dass alle Respekt haben für Menschen aus allen Kulturen.

Ein Besuch im Museum kann den Blick auf die Welt verändern.
Sie lernen dort, wie andere Menschen leben und denken.
Und Sie denken vielleicht neu darüber nach,
was Sie selbst über die Welt denken.

Wie ist unsere Seite aufgebaut? Was sind unsere Angebote?

Jetzt erklären wir Ihnen die Internet-Seite von oben nach unten.

Außerdem erklären wir Ihnen:

Links oben ist das Logo des Museums.

Logo Linden-Museum Stuttgart

Das Logo ist auf jeder Seite.
Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie immer zurück auf die Start-Seite.

Rechts oben ist ein kleines Menü.

Teil-Menü Website
Menü-Zeile von der Website

In dem Menü finden Sie:


Das Haupt-Menü

Unter dem Logo und dem kleinen Menü ist das Haupt-Menü.

Hauptmenü

Wenn Sie die Internet-Seite auf dem Handy öffnen, sehen Sie das Menü nicht.
Dafür haben Sie unten rechts einen grünen Kreis mit 3 schwarzen Strichen.

3 Querstriche in grünem Kreis

Wenn Sie auf den Kreis klicken, öffnen Sie das Menü.

mobiles Website-Menü

Oben rechts ist ein Kreuz.
Damit können Sie das Menü wieder schließen.

Unter dem Menü finden Sie Bilder und 3 wichtige Wörter.

Header auf der Website mit dem Claim "Kulturen, Perspektiven, Vielfalt" und 2 Fotos: Ein Blick in die Ausstellung "Stuttgart - Afghanistan" mit Besucher:innen und eine afrikanische Maske

Die Wörter sind: Kulturen, Perspektiven, Vielfalt.
Sie zeigen Ihnen, worum es im Linden-Museum geht.

Darunter ist ein Bereich mit der Überschrift Sonder-Ausstellungen.


Sonder-Ausstellungen

Hier sehen Sie die Sonder-Ausstellungen vom Linden-Museum.
Eine Sonder-Ausstellung ist eine Ausstellung zu einem besonderen Thema.
Sonder-Ausstellungen sind nur kurze Zeit im Linden-Museum.

In diesem Bereich auf der Startseite
wird immer nur eine Sonder-Ausstellung angezeigt.
Sie sehen immer ein Bild und einen Text.
In dem Text steht kurz, um was es geht.
Dann wechselt das Bild zur nächsten Sonder-Ausstellung.

Sie möchten mehr wissen?
Dann klicken Sie im Text auf: Weiterlesen.

Darunter ist ein Bereich mit der Überschrift Dauer-Ausstellungen.


Dauer-Ausstellungen

Eine Dauer-Ausstellung ist eine Ausstellung,
die immer im Museum bleibt.
Hier finden Sie die Dauer-Ausstellungen vom Linden-Museum.
Sie sehen ein Bild und den Titel von jeder Dauer-Ausstellung.
Zum Beispiel: Orient oder Ost-Asien.
Sie möchten mehr über eine Dauer-Ausstellung wissen?
Dann klicken Sie unten auf den Titel.

Darunter ist ein Bereich mit der Überschrift Highlights.


Highlights

Sie sehen besondere Ausstellungen oder Veranstaltungen.
Es wird immer nur eine Ausstellung oder eine Veranstaltung angezeigt.


Programm

Sie sehen Veranstaltungen, die bald im Linden-Museum sind.
Sie können die Veranstaltungen auch filtern.
Filtern bedeutet:
Sie wählen bestimmte Dinge aus.
Zum Beispiel ein Thema oder eine Ausstellung.
Dann sehen Sie nur die Veranstaltungen,
die zu diesem Thema oder der Ausstellung passen.

Jede Veranstaltung hat ein Bild, einen Namen,
ein Datum und einen Link zu einer Unter-Seite.


Führungen


Der Bereich zu den Führungen hat keine Überschrift.

Sie erkennen diesen Bereich an einem großen schwarzen Balken.
Auf dem schwarzen Balken ist ein weißer Text.

HInweis mit Bild auf Führungsbuchung

Sie finden hier Führungen und Kurse zu unterschiedlichen Themen.
Sie möchten alle Angebote sehen?
Dann klicken Sie auf den grünen Kreis.
Sie finden auch Angebote für Kinder und Jugendliche.
Diese Angebote sind unter der Überschrift: Kinder & Jugend im Museum.
Möchten Sie Angebote für Kinder und Jugendliche sehen?
Dann klicken Sie dort auf: Weiterlesen.


Unsere Haltung

Manche Dinge in unserem Museum sind aus der Kolonial-Zeit.
In der Kolonial-Zeit haben mächtige Länder
andere Länder erobert.
Sie haben diesen Ländern Dinge weggenommen.
Diese Dinge sind jetzt vielleicht in einem Museum.
Damit möchten wir richtig umgehen.

 

Wir prüfen, wem die Dinge früher gehört haben.
Wir prüfen auch, wie die Dinge in unser Museum gekommen sind.


Blog, Video und Sammlung digital


Der nächste Bereich hat 3 Teile:

Hier finden Sie immer wieder neue Inhalte.


Info-Bereich

Unten auf der Internet-Seite gibt es einen hellgrünen Bereich.
Das ist der Info-Bereich.

Footer der Website

Sie finden im Info-Bereich:


Fußzeile

Ganz unten auf der Seite gibt es noch einen schwarzen Bereich.
Hier finden Sie nochmal alle Seiten vom Linden-Museum als Liste.

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit ist für diese Internet-Seite:
https://lindenmuseum.de/

Alle Menschen sollen unsere Internet-Seite gut nutzen können.
Können Sie das nicht?
Dann ist das eine Barriere.

Wir versuchen,
unsere Internet-Seite so gut wie möglich barrierefrei zu machen.
Dabei halten wir uns an die Regeln für Barriere-Freiheit.
Die Regeln für Barriere-Freiheit stehen in diesen Gesetzen:


Informationen über diese Erklärung zur Barriere-Freiheit

Wir prüfen die Internet-Seite immer wieder auf Barriere-Freiheit.
Die Barriere-Freiheit wurde zuletzt geprüft am: 22. Juli 2025.

Die Internet-Seite wurde geprüft durch:
1a Beratungsgesellschaft mbH
Robert-Bosch-Straße 15
71116 Gärtringen

 


Wie barrierefrei ist unsere Internet-Seite?

Unsere Internet-Seite hat zum Teil Barrieren.


Was ist auf unserer Internet-Seite nicht barrierefrei?

Dieser Punkt auf unserer Internet-Seite ist nicht barrierefrei:

Das Linden-Museum Stuttgart möchte seine Website barrierefrei machen.
Das Museum arbeitet daran, alle Probleme und Barrieren zu lösen.


Wie können Sie Barrieren melden?

Haben Sie Barrieren auf unserer Internet-Seite gefunden,
die nicht in der Erklärung zur Barriere-Freiheit stehen?
Haben Sie Fragen zur Barriere-Freiheit auf unserer Internet-Seite?
Brauchen Sie Informationen von unserer Internet-Seite,
die barrierefrei sein müssen?
Dann können Sie uns das sagen.

Sie können uns anrufen.
Telefon:
0711.2022-444


Sie können uns eine E-Mail schreiben.
E-Mail:
info@lindenmuseum.de

Sie können uns einen Brief schreiben.
Adresse:
Linden-Museum Stuttgart
Hegelplatz 1
70174 Stuttgart

Wir haben 4 Wochen Zeit für eine Antwort.


Wann hilft die Schlichtungs-Stelle?

Haben Sie uns eine Nachricht geschickt?
Sind Sie nicht zufrieden mit unserer Antwort?
Dann können Sie das der Schlichtungs-Stelle sagen.
Zusammen suchen wir eine Lösung.
Die Schlichtungs-Stelle hilft Ihnen kostenlos.

Sie können einen Brief schreiben.
Adresse:
Landeszentrum Barrierefreiheit
Schlichtungsstelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart

Sie können anrufen.
Telefon:
0711.123-39375

Sie können eine E-Mail schreiben.
E-Mail:
schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de


Noch mehr Informationen finden Sie
auf der Internet-Seite von der Schlichtungs-Stelle.
Internet-Seite:
https://barrierefreiheit-bw.de/