Startseite > Exotismus: Die Macht und Politik des Anderen
Ein interaktiver Workshop und Panel darüber, wie die Vorstellung der zu den „Anderen“ Erklärten kulturelles und künstlerisches Schaffen prägt — damals wie heute
Die Veranstaltung ist Teil von Quadratischer Gedenkgang, einem community-basierten Kunst- und Erinnerungsprojekt, das die verborgenen Geschichten hinter vier Stuttgarter Straßennamen durch Musik, Dialoge, Ausstellungen und begleitete Spaziergänge erfahrbar macht.
Das Projekt bringt Künstler:innen, Erzähler:innen und Kulturinstitutionen zusammen, um gemeinsame Erinnerungen zu Migration, Arbeit und Identität zu reflektieren — und darüber, wie diese bis heute den Sozialraum prägen.
Weitere Termine im Rahmen der Veranstaltungsreihe Quadratischer Gedenkgang:
Sa. 10. Mai, 18 Uhr
Amo und Ayim: Ghana Identity & Memory
Ein Abend mit Storytelling, Poetry, Vinyl-Records und ghanaischer Highlife-Musik zum Gedenken an Anton Wilhelm Amo und May Ayim
Ort: Welthaus Stuttgart
Do. 22. Mai, 19 Uhr
Ein „Gastarbeiter“ in Stuttgart – Stuttgart und Arbeitsmigrant:innen
Ein spannendes Programm mit Bildern, Erinnerungen und Gesprächen, das die Lebensgeschichten und Beiträge von Arbeitsmigrant:innen in den Mittelpunkt stellt.
Ort: Haus der Geschichte Baden-Württemberg
Im Anschluss an die Veranstaltungsreihe finden begleitete Spaziergänge zu den Straßenschildern statt, die das Projekt inspiriert haben – um Raum für gemeinsames Erinnern, Austauschen und Vernetzen zu schaffen.
Gefördert von:
frei
Dienstag bis Samstag, 10 – 17 Uhr
Sonn- und Feiertage, 10 – 18 Uhr