Mit der Shakuhachi unterwegs

So. 6. Oktober, 11 Uhr

Eine musikalische Reise durch Japan mit Sylvia Shoin Bittmann

Die Shakuhachi, eine traditionelle japanische Bambusflöte, ist berühmt für ihre vielfältigen Klangvariationen. Sie bietet eine einzigartige Möglichkeit, die Natur auf eine besondere Weise zu interpretieren. Lassen Sie sich von den sanften Klängen der Shakuhachi durch die unvergleichliche Natur Japans führen, vorbei an majestätischen Bergen, ruhigen Tälern, endlosen Reisfeldern und ehrwürdigen Tempeln. Jeder Ton erzählt eine Geschichte, jedes Lied bringt Ihnen ein Stück Japan näher.

Begleitet von der Schönheit und Tiefe des Shakuhachi-Klangspiels, führt diese Reise durch die reiche musikalische Tradition Japans. Ursprünglich im 8. Jahrhundert aus China nach Japan gebracht, wurde die Shakuhachi im 17. Jahrhundert von zenbuddhistischen Wandermönchen (Komuso) gespielt, um durch ihr Spiel zur Erleuchtung zu gelangen. Heute hat die Shakuhachi auch Einzug in moderne und westliche Musik gefunden und bereichert Jazz, Blues und sogar Rockmusik mit ihren einzigartigen Klängen.

Tauchen Sie ein in eine Welt voller Harmonie und Naturverbundenheit und lassen Sie sich von den melodischen Klängen der Shakuhachi verzaubern. Erleben Sie, wie diese Musik die Natur widerspiegelt und Sie auf eine innere Reise mitnimmt.

Sylvia Shoin Bittmann, die von 1992 bis 2010 die Shakuhachi an der Tozan-Schule in Kanazawa, Präfektur Ishikawa, studierte, ist Gründungsmitglied der japanischen Yosakoi-Tanzgruppe Todoroki Yosakoi in Stuttgart. Seit 2013 tritt sie überregional auf und begeistert mit ihrem Spiel der Shakuhachi und Yokobue.

Das Matinée-Konzert findet in den Räumen der neugestalteten Ostasien-Ausstellung statt.

Reservierung: Tel. 0711.2022-444, anmeldung@lindenmuseum.de

€ 4/3 inkl. Ausstellungseintritt