Preisverleihung Geographie-Preis 2024 und Vorträge „Junge Forschung 2024“

Fr. 15. November, 18.30 bis 21 Uhr

Dieser besondere Vortragsabend steht ganz im Zeichen der Nachwuchsförderung.

Zuerst wird der Geographie-Sonderpreis an drei Abiturientinnen und zwei Abiturienten verliehen, die im Leistungsfach Geographie besonders erfolgreich waren. Seit 2016 verleiht die GEV diesen Preis gemeinsam mit dem Verband der Schulgeographie Baden-Württemberg.

Danach referieren die Gewinnerinnen der Ausschreibung  „Junge Forschung 2024“ über ihre Forschungsergebnisse:

Neutralität der Medien – Berichterstattung am Beispiel der Letzten Generation

Referentinnen: Helena Beyer, Anusheh Radunski, Helene Stephan (Universität Lüneburg)
Wie neutral ist die Berichterstattung in den Medien? Am Beispiel der Letzten Generation wurden Zeitungsartikel von drei bekannten Zeitungen auf ihre Neutralität untersucht. Wie unterscheidet sich die Stimmung der Texte und kann damit die Meinung der Leser:innen beeinflusst werden? Die Rolle der Medien wird genauer betrachtet und hinterfragt.

19.15 bis 2o Uhr
Die Repräsentation von American Indians im Glacier und im Yellowstone Nationalpark

Referentin: Lisa Woldrich (Universität Passau)
Über Jahrtausende prägten American Indians die Gebiete des heutigen Yellowstone- und Glacier-Nationalparks (USA), bis sie im 19. Jahrhundert durch euroamerikanische Pioniere der Nationalparkidee gewaltsam vertrieben und ihrer kulturellen Identität beraubt wurden. Der Vortrag beleuchtet den Status Quo einer historisch korrekten, kulturell sensitiven Repräsentation von American Indians in US-Nationalparks sowie Strategien zur Stärkung indigener Partizipation.

Die jungen Forscher:innen freuen sich ganz besonders, wenn Sie diese Nachwuchsförderung durch Ihre Teilnahme an diesem Abend unterstützen. Zum Ausklang besteht die Möglichkeit zu einem Umtrunk und Gesprächen.

Veranstalter:

Logo der Gesellschaft für Erd- und Völkerkunde