Startseite > Immortals
Dokumentarfilm von Maja Tschumi
Milo, eine willensstarke Feministin, gibt sich als Mann aus, um sich in Bagdad freier bewegen zu können. Khalili, ein junger und ehrgeiziger Filmemacher, entdeckt die Macht seiner Kamera als Waffe im Kampf gegen das Regime. Im Nachgang der Revolution von 2019 sind Milo und Khalili die Gesichter, die Augen und die Stimmen einer irakischen Jugend, die unerbittlich für eine bessere Zukunft kämpft.
Immortals gibt Einblick in die Hoffnungen und zerbrochenen Träume einer neuen Generation, die seit der US-geführten Invasion nichts als Krieg kennt.
Maja Tschumi über ihren Film: „Ich war beeindruckt vom unglaublichen Mut der jungen Aktivist:innen, die trotz überwältigender Gewalt für mehr Gerechtigkeit, Selbstbestimmung und eine bessere Zukunft kämpfen. Wir beschlossen, gemeinsam einen Film zu machen, um eine Generation zu zeigen, die vom Rest der Welt oft übersehen wird.“
Immortals feierte 2024 seine Premiere auf dem Thessaloniki Documentary Film Festival und lief u. a. beim CPH:DOX Copenhagen, Sidney Film Festival, Melbourne Int. FF und Hot Docs Toronto.
Irak, Schweiz 2024, 94 Min., Originalfassung (Arabisch) mit englischen Untertiteln
Reservierung: Tel. 0711.2022-444, anmeldung@lindenmuseum.de
In Kooperation mit:
€ 8
Dienstag bis Samstag, 10 – 17 Uhr
Sonn- und Feiertage, 10 – 18 Uhr
Ausstellungen
Sonderausstellungen
Dauerausstellungen