Día de los Muertos

Fr. 1. November, 13 bis 17.30 Uhr

Fest zum mexikanischen Tag der Toten

Am Día de los Muertos kehren in Mexiko die Seelen der Toten zurück und feiern mit den Lebenden ein farbenfrohes Fest. Die Gräber werden geschmückt, Hausaltäre errichtet, gutes Essen zubereitet, bunte Umzüge mit lauter Musik und tanzenden Menschen in Skelettkostümen finden statt.

Programm im Museum

13 bis 16.30 Uhr
Musik und Tänze
mit den Mariachi Dos Aguilas und
¡Baila Méxiko!

13.15, 14 und 14.30 Uhr (jeweils 30 Min.)
Ofrenda
Kurzführungen mit Dietmar Neitzke
Die Ofrenda ist ein Gabentisch, den die Familien in ihren Häusern für ihre Verstorben gestalten. Blumen, Kerzen, Heiligenbilder, Kreuze, Totenschädel aus Zucker und Fotos schmücken sie. Wichtig sind Dinge, die die Verstorbenen zu Lebzeiten gerne mochten: Schokolade, Kaffee oder Tequila, Zigaretten und manchmal sogar Fastfood. Unsere Ofrenda gestaltet Guadalupe Bazan-Meyer.
Die Führung um 13.15 Uhr ist auf Spanisch, die beiden weiteren sind auf Deutsch.

13.30, 14.30 und 15.30 Uhr (jeweils 45 Min.)

Zuckerschädel verzieren
Workshops mit Dr. Daniela Biermann und Bettina Ulrich
Die farbenfroh verzierten Totenköpfe dürfen auf keiner Ofrenda fehlen.
Der Workshop um 13.30 Uhr ist für Erwachsene, die beiden weiteren für Kinder ab 8 Jahren.
€ 8,- inkl. Material
Anmeldung bis 25.10.: Tel. 0711.2022-444, anmeldung@lindenmuseum.de

14 bis 16.30 Uhr

Tagetes, Borlas und La Catrina
Offenes Kinderprogramm mit Lena Raisdanai und Nina Schmidt
Wir basteln: Tagetes sind orangefarbene Blüten, die Gräber und die Ofrenda schmücken und den Toten als Wegweiser dienen. Borlas sind bunte Bommel, mit denen Taschen, Kleidung oder Schlüsselbünde verschönert werden. Die Skelettdame La Catrina kleiden wir als Papiercollage prächtig ein. Sie kann auch als Albanico (Fächer) verwendet werden.

Im Dialog mit dem Tod
Führung mit Dietmar Neitzke
Totengedenken im Kulturvergleich am Beispiel Mexikos und verschiedener Regionen Afrikas
€ 4 zzgl. Eintritt

Piñata
Eine große, bunt gestaltete Figur aus Pappmaché, prall gefüllt mit Süßigkeiten, baumelt von der Decke und wartet darauf, zerschlagen zu werden.

Essen & Trinken

Für das leibliche Wohl am Nachmittag sorgen mexikanisches Totenbrot, Tamales, Süßigkeiten und Kakao.

Gefördert von:

€ 8/6 inkl. Ausstellungseintritt
(Zuckerschädel-Workshops und Führung um 15 Uhr extra)