Den Tod ins Leben holen

So. 27. Oktober, 16.30 bis 18 Uhr

Was wir von anderen Trauerkulturen lernen dürfen

Workshop mit Alexandra Nayeli Meyer

Der Tod gehört zum Leben dazu – und das wird in Mexiko mit einem farbenfrohen und traditionsreichen Fest, dem Tag der Toten nach wie vor gefeiert. Das Fest ist eine Verschmelzung indigener Spiritualität mit katholischem Glauben und jeweils regionalen Färbungen. Doch was können wir vom Día de los Muertos, wie das Fest auf Spanisch heißt, für unseren eigenen Umgang mit Tod und Trauer lernen? Wie kann das Sichtbarmachen solcher Traditionen bei uns in Deutschland den Raum öffnen, um im interkulturellen Dialog über den Tod zu sprechen?

Bei der für den Día de los Muertos am 1. November bereits aufgebauten Ofrenda, einem Gabentisch zum Totengedenken, kommen wir nach einem kurzen Input mit Hilfe der Elemente Musik, Essen, Kunst und Traditionen gemeinsam ins Gespräch über den Tod.

Alexandra Nayeli Meyer ist in Stuttgart in einer mexikanischen Community groß geworden. Nach dem Studium der internationalen Entwicklung in Wien und Paris konzentrierte sie sich auf den amerikanischen Kontinent und absolvierte den Master North- and Latin-American Studies in San José (Costa Rica) und Passau.

Reservierung: Tel. 0711.2022-444, anmeldung@lindenmuseum.de

Gebühr