Call Me Human

So. 27. Oktober, 11 Uhr

Dokumentarfilm von Kim O’Bomsawin + Lesung und Gespräch mit Joséphine Bacon

Der Dokumentarfilm „Call Me Human“ begleitet die vielfach preisgekrönte kanadische Schriftstellerin Joséphine Bacon (geb. 1947), die der First Nation der Innu angehört. Joséphine Bacon ist eine der wenigen Dichter:innen, die auf Innu-Aimun schreibt.

Halbnomadisch aufgewachsen, wurde sie als Fünfjährige zur Zwangsassimilation in ein staatliches Reservatsinternat eingewiesen. Heute kämpft die Dichterin, Übersetzerin und Regisseurin für die Erhaltung der Sprache und Kultur der Innu, um für die junge Generation die Verbindung zum kulturellen Ursprung ihrer Vorfahren zu stärken.

Traditioneller Lebensraum der Innu ist der Osten der Labrador-Halbinsel. Heute leben rund 18.000 Innu in Reservaten in Québec und Labrador. Früher waren die Innu vorwiegend halbnomadische Jäger und Sammler, die Karibus, Elche und Kleinwild jagten.

Im Anschluss an den Film ist Joséphine Bacon online zum Gespräch zugeschaltet und liest Gedichte.

Kanada, 2020, 77 Min., OmeU

Reservierung: Tel. 0711.2022-444, anmeldung@lindenmuseum.de

In Kooperation mit Ars Narrandi e. V., mit freundlicher Unterstützung der Landeshauptstadt Stuttgart

€ 7/5