Die Magie des Schönen und Staunenswerten

Fr. 12. Juli, 17.30 Uhr

Die materiellen Kulturen Zentral- und Südasiens

Buchvorstellung und Gespräch mit Prof. Dr. Jürgen Wasim Frembgen und Dr. Olaf Günther (edition tethys)

In seinem neuen, reich illustrierten Sammelband stellt der Ethnologe, Islamwissenschaftler und Schriftsteller Jürgen Wasim Frembgen in elf Einzelbeiträgen außergewöhnliche Artefakte der materiellen Kultur Zentral- und Südasiens vor. In der Veranstaltung gibt er Einblicke in die Faszination dieser Gegenstände sowie deren kulturelle Bedeutungen. Im Sinne der pakistanischen Spruchweisheit „Schönes betrachten ist ein gutes Werk“ legt er sein Augenmerk auf das künstlerisch Schöne und sinnlich Erfassbare in den Kulturen. Im Anschluss an die Buchvorstellung besteht die Möglichkeit, mit dem Autor ins Gespräch zu kommen.

Jürgen Wasim Frembgen (ehemaliger Hauptkustos am Museum Fünf Kontinente in München) studierte die hier vorgestellten Themen der Volkskunst und materiellen Kultur seit den 1980er Jahren im Rahmen seiner Feldforschungen in Afghanistan, Pakistan und Indien.

Reservierung: Tel. 0711.2022-444, anmeldung@lindenmuseum.de