Sewing the Empire

Installation von Marina Gasparini in der Ausstellung "Ozeanien – Kontinent der Inseln"

13. Juli bis 27. August 2023

Die italienische Künstlerin Marina Gasparini arbeitet vorwiegend mit textilen Materialien. Im Fokus ihrer Kunst stehen ortsspezifische Installationen, die sich im Dialog mit der sie umgebenden Architektur befinden. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Verbindung von Schrift und Bild mit Textilien. Als Artist-in-Residence am Linden-Museum hat sich die Künstlerin von Mai bis Juli 2023 mit ausgewählten Objekten der Ozeanien-Sammlung auseinandergesetzt. In dieser Präsentation stellt sie ihre im Verlauf der Residency entstandenen Kunstwerke vor.

Marina Gasparinis Arbeit konzentrierte sich dabei auf die Materialität verschiedener Objekte und darauf, was die Dinge über die Wechselbeziehungen zwischen Menschen und verschiedenen Pflanzen- und Tierarten verraten können. Zentrale Fragen waren dabei: Wie wirkten sich der Kolonialismus, die europäische Wissenschaft und die Kommerzialisierung der Produktion, der Jagd und des Austauschs auf die Menschen und ihre natürliche Umgebung, Pflanzen und Tiere aus? Welche Rolle spielte insbesondere die Botanik bei der Erschließung einer tropischen Pflanzenwelt und ihrer Verfügbarmachung für die europäische Nutzung?

Als Ergebnis ihrer künstlerischen Forschung entstanden zwölf Künstlerbücher aus textilen Materialien, die sich mit der Materialität von zwölf Objekten aus der Dauerausstellung „Ozeanien – Kontinent der Inseln“ auseinandersetzen. Dabei vereint jedes dieser Leporellobücher Grafik, Texte und historische Bilder auf jeweils ganz besondere Weise.

Im Verlauf ihres Aufenthaltes führte Marina auch zwei Workshops durch, in denen sie dazu einlud, an ihren Forschungen mitzuwirken. Die Teilnehmenden lernten verschiedene Pflanzen- und Tierarten kennen, die für die Herstellung von Objekten verwendet wurden, sowie die Geschichte der kolonialen „Entdeckung“ und Ausbeutung der Arten. Anschließend fertigten sie Fadenzeichnungen an, die sich durch Abdruck auf Tontafeln in „Fossilien“ verwandelten. Die während der Workshops angefertigten Strichzeichnungen fanden zudem Eingang in zwei weitere textile Leporellobücher.

Im Rahmen des Projekts Taking Care, kofinanziert durch das Programm Kreatives Europa der Europäischen Union

€ 4/3 für alle Dauerausstellungen

Gefördert von: