Startseite > Programm > Schule im Museum
Die Beschäftigung mit den Kunstwerken und Dingen des täglichen Lebens vergangener und gegenwärtiger Lebenswelten ermöglicht vielseitige kulturelle Bildung. Die Dauer- und Sonderausstellungen bieten Raum, um über gesellschaftliche Prozesse, kulturelle Ausdrucksformen und Ästhetik ins Gespräch zu kommen. Die Schüler:innen kommen mit Themen in Berührung, die sie und Menschen auf der ganzen Welt beschäftigen: von Familie, Liebe, Arbeit bis zu Religion, Kunst und Ausdruck, Identität, Zugehörigkeit und Macht. Es werden koloniale Prozesse hinterfragt und Fähigkeiten gefördert, die grundlegend sind für ein demokratisches Miteinander, das auf respektvoller Kommunikation und Anerkennung diverser Lebensentwürfe beruht.
Wir bieten Führungen für alle Schularten und Klassenstufen an. Die Themen orientieren sich an an den Bildungsplänen und decken eine Vielzahl an Fächern, inhaltsbezogenen Kompetenzen und Leitperspektiven ab. Auf Anfrage sind Führungen in unterschiedlichen Sprachen möglich. Führungen können als Überblicksführung oder zu einem der von uns vorgeschlagenen Formate stattfinden. Vermissen Sie ein Thema? Wir gestalten Ihre Führung auf Anfrage auch nach Ihrem Wunschthema.
Dauer
Eine Stunde als reine Führung, 1,5 Stunden als Führung mit kleiner Aktion oder 2 Stunden als Führung mit großer Aktion oder als Workshop. Die Aktionen variieren je nach Thema und Ausstellung.
Gruppengröße
Führungen: bis 25 Personen
Erzählführungen: bis ca. 12 Personen
Größere Gruppen können geteilt und zeitversetzt geführt werden.
Führungskosten
Auswärtige Schulen und Kindergärten: EUR 40/Std. zzgl. EUR 1 Eintritt pro Kind bzw. Schüler:in ab Klasse 9, in Dauerausstellungen ab 19 Jahren (zwei Begleitpersonen frei, weitere ermäßigt)
Stuttgarter Schulen und Kindergärten: EUR 1,50 pro Kind bzw. Schüler:in (mit BonusCard EUR 0,75) zzgl. EUR 1 Eintritt pro Kind bzw. Schüler:in ab Klasse 9 in Dauerausstellungen ab 19 Jahren (Zwei Begleitpersonen frei, weitere ermäßigt)
Tel. +49.711.2022-579
telefonisch erreichbar:
Di, Mi, Do von
9:30 – 12:00 Uhr und
14:00 – 16:00 Uhr
(Schulferien: nur Do)
Führungsanmeldung bitte bis drei
Wochen vor Ihrem Wunschtermin.
Ohne Führung ist ein Besuch auch
kurzfristiger möglich.
Erzählführung: „Wie geht’s?“ fragte Albi, und die Tiere erzählten
Albi, der Alpensegler, nistet jeden Sommer unter dem Dach des Linden-Museums. Voller Neugier fliegt er eines Tages durch die Ausstellungen. Dabei begegnen ihm und den Kindern die verschiedensten Tiere. Sie sind auf Gemälden, Kleidungsstücken oder Gefäßen abgebildet, aus Ton geformt oder aus Holz geschnitzt. Der Elefant Seera, der Kiwi, das durchsichtige Känguru Joey oder die Eule Py – sie alle berichten von ihren besonderen Eigenschaften oder Erlebnissen und vom Zusammenleben mit den Menschen.
Für wen geeignet? Empfohlen für Kindergarten ab 4 Jahre bis Klasse 1
Ausstellung: Spurensuche – Tierische Abenteuer im Linden-Museum
Erzählführung: Halima und das Tagebuch ihrer Großmutter
Halima hat das Tagebuch ihrer Großmutter gefunden. Es ist voller Erinnerungsstücke an ihr Leben in Afghanistan. Mit Halima folgen wir den Spuren ihrer Oma, sehen Kunstwerke, Schmuck und Kleidung. Im Bazar umgeben uns unzählige Farben, Gerüche und Geräusche. Vor der Moscheenische betrachten wir ornamentale Fliesen und lauschen den Klängen des Muezzins. Die Reise durch die Ausstellung wird abwechslungsreich und dynamisch gestaltet, durch szenisches Erzählen, Tast- und Bewegungsspiele.
Für wen geeignet? Empfohlen für Kindergarten ab 4 Jahre bis Klasse 1
Ausstellung: Orient
Erzählführung: Unterwegs mit Filemu
Vor Urzeiten schwamm ein Krokodil immer im Kreis, bis ein Wasserstrudel entstand. Aus diesem tauchte es dann auf, und sein Körper wurde zum ersten Festland im Pazifik. Das Krokodil Filemu nimmt die Kinder mit auf eine fantasievolle Annäherung an figürliche Bildwerke, vorüberziehende Segelboote, Gefahren durch Angelhaken und die Frage, wer sich in federgeschmückte Mäntel hüllte. Im Versammlungshaus werden Mythen erzählt, und eine Liebesgeschichte findet ein glückliches Ende.
Für wen geeignet? Empfohlen für Kindergarten ab 4 Jahre bis Klasse 1
Ausstellung: Ozeanien – Kontinent der Inseln
Die Welt mit Kinderaugen: zusammen leben, lernen und spielen
Welche Berührungspunkte gab und gibt es zwischen den Sammlungsobjekten und den Lebenswelten von Kindern? Je nach Region und gesellschaftlichen Strukturen prägten und prägen unterschiedliche Dinge und Erzählungen ihr Heranwachsen. Wir lauschen Geschichten, lernen Feste und Spiele kennen und erfahren mehr über Kunstwerke oder Gegenstände des täglichen Lebens. Was können wir aus der Vergangenheit für unsere Zukunft lernen?
Unterrichtsbereich: Sachunterricht, Kunst/Werken
Für wen geeignet? Empfohlen für Kindergarten ab 4 Jahre bis Klasse 4
Ausstellung: Thema in jeder Dauerausstellung möglich
Von Drachen, Fabelwesen und anderen Verwandlungskünstler:innen
Fantastische Wesen mit übernatürlichen Fähigkeiten können glücksbringende Boten sein, schützende Wegbegleiter oder aber für schlaflose Nächte sorgen. Unzählige Erzählungen, Märchen oder Gedichte handeln davon. Warum gibt es sie? Und wie werden die Mischwesen, Held:innen oder Dämon:innen in Bildern, Figuren oder Werken dargestellt? Wir beschäftigen uns mit deren Eigenschaften und Erlebnissen.
Unterrichtsbereich: Sachunterricht, Deutsch, Ethik
Für wen geeignet? Empfohlen für Klasse 1 bis 8
Ausstellung: Thema in jeder Ausstellung möglich
Von Elefant bis Maus alles im Haus?
Haustiere, Nutztiere oder gefährliche Raubtiere – das Zusammenleben von Menschen und Tieren ist nicht immer einfach. Einerseits werden viele Tiere als Gefährten geschätzt und für besondere Eigenschaften bewundert. So erhalten sie beispielsweise Rollen im Marionetten-Theater, fahren als Figur am Bootssteven mit übers Meer oder dienen als Thronhocker. Andererseits werden sie auch gejagt, für die Milch- und Fleischproduktion als Nutztiere gehalten oder als Arbeitstiere ausgebeutet. Menschen schmücken sich mit ihren Federn oder tragen Kleidung aus Leder. Aus vielem ergibt sich die Frage, wie ein gutes und fürsorgendes Miteinander aussehen könnte.
Unterrichtsbereich: Sachunterricht, Kunst/Werken
Für wen geeignet? Empfohlen für Klasse 2 bis 4
Ausstellung: Spurensuche – Tierische Abenteuer im Linden-Museum
Gelebter Islam – Glaube im Alltag
Moschee, Gebetsteppich und Kompass sind nur ein paar der Dinge, die dabei helfen, religiöse Pflichten wie das Beten, Fasten oder das Pilgern nach Mekka zu erfüllen. Kunstvolle Kalligrafie, Schmuckstücke oder auch astronomische Geräte sind weitere Zeugnisse muslimischer Lebenswelten und laden ein, über Religion und Glaube ins Gespräch zu kommen.
Unterrichtsbereich: Sachkunde, Ethik, Religionslehre
Für wen geeignet? Empfohlen für Klasse 3 bis 13
Ausstellung: Orient
Farben, Ornamente und die Kunst des schönen Schreibens
Kalligrafie, Handschriften und Bücher – verziert mit geometrischem und floralem Dekor, leuchtendem Blau oder schimmerndem Gold. Die Grenzen zwischen Schrift und Bild sind oft fließend. Durch die Beschäftigung mit Sprachen, Schriftbildern und Kalligrafie-Übungen erweitern wir unseren Blick auf die eigene Sprache und üben handschriftliche Fähigkeiten.
Unterrichtsbereich: Deutsch, Sachunterricht, Kunst/Werken
Für wen geeignet? Empfohlen für Klasse 4 bis 13
Ausstellung: Orient
Mit Tusche und Pinsel – Malerei und Schrift in Ostasien
Landschaftsmalerei und Schriftkunst sind in Ostasien bedeutende Kunstformen. Sie finden sich auf zartem Papier, auf Seidenbildern zum Aufrollen oder auf Dosen aus Lack. In chinesischen Landschaftsmalereien ist oft eine idealisierte Natur dargestellt. Berge und Flussläufe gelten als Orte der Kraft und werden wie der Mensch von Lebensenergie (Qi) durchströmt. Wir beschäftigen uns mit den Werken, lernen Schriftzeichen kennen oder lassen uns zu eigenen Bildern inspirieren.
Unterrichtsbereich: Deutsch, Kunst/Werken
Für wen geeignet? Empfohlen für Klasse 4 bis 13
Ausstellung: Ostasien
Kunst zwischen Bedeutung und Verwendung
Geschnitzte Masken, Figuren aus Bronze oder Stein und Werke der Kalligrafie, Malerei und Keramik sind oft nicht nur für die Augen bestimmt, sondern werden in Ritualen verwendet und mit weiteren Bedeutungen versehen. Dabei werden handwerkliches Wissen, gestalterische Techniken und Stile von Kunstschaffenden fortgeführt oder in Neues verwandelt. Das gilt auch für uns, denn auf Wunsch können wir selbst gestalterisch tätig werden.
Unterrichtsbereich: Sachunterricht, Kunst/Werken
Für wen geeignet? Empfohlen für Klasse 4 bis 13
Ausstellung: Thema in jeder Ausstellung möglich
Tel. +49.711.2022-579
telefonisch erreichbar:
Di, Mi, Do von
9:30 – 12:00 Uhr und
14:00 – 16:00 Uhr
(Schulferien: nur Do)
Hinweis
Bitte beachten Sie unsere Vorbuchungsfrist von drei Wochen.
Absagen
Absagen sind kostenfrei bis 3 Werktage vor Führungstermin per E-Mail an fuehrung@lindenmuseum.de möglich. In anderen Fällen müssen wir leider eine Stornogebühr berechnen.
Kurzfristiger Kontakt in Notfällen: Tel. +49.711.2022-3
Von Drachen, Fabelwesen und anderen Verwandlungskünstler:innen
Fantastische Wesen mit übernatürlichen Fähigkeiten können glücksbringende Boten sein, schützende Wegbegleiter oder aber für schlaflose Nächte sorgen. Unzählige Erzählungen, Märchen oder Gedichte handeln davon. Warum gibt es sie? Und wie werden die Mischwesen, Held:innen oder Dämon:innen in Bildern, Figuren oder Werken dargestellt? Wir beschäftigen uns mit deren Eigenschaften und Erlebnissen.
Unterrichtsbereich: Deutsch, Ethik, Literatur
Für wen geeignet? Empfohlen für Klasse 5 bis 8
Ausstellung: Thema in jeder Ausstellung möglich
Gelebter Islam – Glaube im Alltag
Moschee, Gebetsteppich und Kompass sind nur ein paar der Dinge, die dabei helfen, religiöse Pflichten wie das Beten, Fasten oder das Pilgern nach Mekka zu erfüllen. Kunstvolle Kalligrafie, Schmuckstücke oder auch astronomische Geräte sind weitere Zeugnisse muslimischer Lebenswelten und laden ein, über Religion und Glaube ins Gespräch zu kommen.
Unterrichtsbereich: Sachkunde, Ethik, Religionslehre
Für wen geeignet? Empfohlen für Klasse 5 bis 13
Ausstellung: Orient
Farben, Ornamente und die Kunst des schönen Schreibens
Kalligrafie, Handschriften und Bücher – verziert mit geometrischem und floralem Dekor, leuchtendem Blau oder schimmerndem Gold. Die Grenzen zwischen Schrift und Bild sind oft fließend. Durch die Beschäftigung mit Sprachen, Schriftbildern und Kalligrafie-Übungen erweitern wir unseren Blick auf die eigene Sprache und üben handschriftliche Fähigkeiten.
Unterrichtsbereich: Deutsch, Kunst/Werken
Für wen geeignet? Empfohlen für Klasse 5 bis 13
Ausstellung: Orient
Mit Tusche und Pinsel – Malerei und Schrift in Ostasien
Landschaftsmalerei und Schriftkunst sind in Ostasien bedeutende Kunstformen. Sie finden sich auf zartem Papier, auf Seidenbildern zum Aufrollen oder auf Dosen aus Lack. In chinesischen Landschaftsmalereien ist oft eine idealisierte Natur dargestellt. Berge und Flussläufe gelten als Orte der Kraft und werden wie der Mensch von Lebensenergie (Qi) durchströmt. Wir beschäftigen uns mit den Werken, lernen Schriftzeichen kennen oder lassen uns zu eigenen Bildern inspirieren.
Unterrichtsbereich: Deutsch, Bildende Kunst
Für wen geeignet? Empfohlen für Klasse 5 bis 13
Ausstellung: Ostasien
Kunst zwischen Bedeutung und Verwendung
Geschnitzte Masken, Figuren aus Bronze oder Stein und Werke der Kalligrafie, Malerei und Keramik sind oft nicht nur für die Augen bestimmt, sondern werden in Ritualen verwendet und mit weiteren Bedeutungen versehen. Dabei werden handwerkliches Wissen, gestalterische Techniken und Stile von Kunstschaffenden fortgeführt oder in Neues verwandelt. Das gilt auch für uns, denn auf Wunsch können wir selbst gestalterisch tätig werden.
Unterrichtsbereich: Bildende Kunst
Für wen geeignet? Empfohlen für Klasse 5 bis 13
Ausstellung: Thema in jeder Ausstellung möglich
Naturmaterialien – Ressourcen und Chancen
Die Umwelt als Lebensraum von Mensch, Tier und Pflanze besitzt viele Gesichter: sandige Wüste, tropischer Regenwald oder stürmische Küste. Nahrung, Kleidung, Schmuck oder auch Wohnsituationen – Vieles war früher unmittelbarer mit der natürlichen Umgebung verbunden, als Menschen es heute vielerorts erleben. Was können wir aus den historischen Objekten für einen nachhaltigen Umgang mit Materialien aus der Natur lernen?
Unterrichtsbereich: Geografie, Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES)
Für wen geeignet? Empfohlen für Klasse 5 bis 13
Ausstellung: Ozeanien, Orient, Ostasien, Wo ist Afrika, Amerika-Raum
Vom ersten Augenblick bis zum Abschiednehmen
Viele biografische Ereignisse werden mit Ritualen begangen, gefeiert oder gewürdigt: von der Namensgebung übers Erwachsenwerden bis zur Heirat und zum Gedenken an Verstorbene. Wie werden diese Ereignisse begleitet, und welche Gegenstände spielen dabei eine Rolle? Je nach Gesellschaft sind damit auch bestimmte Erzählungen, Vorstellungen oder religiöse Praktiken verbunden.
Unterrichtsbereich: Ethik, Religionslehre
Für wen geeignet? Empfohlen für Klasse 5 bis 13
Ausstellung: Thema in jeder Ausstellung möglich
Hinduismus in Indien
Hinduistische Gottheiten erinnern an das Entstehen und Vergehen des Lebens. Sie prägen den Alltag der Gläubigen in prachtvollen Festen und Tempeln, in der Meditation und Rezitation der heiligen Schriften. Wir betrachten Tempelfiguren aus Bronze oder Stein, entschlüsseln Szenen auf Reliefs und hören Erzählungen über Ganesha, Siva oder Parvati. Dabei kommen wir über religiöse Vorstellungen und Praktiken ins Gespräch.
Unterrichtsbereich: Ethik, Religionslehre
Für wen geeignet? Empfohlen für Klasse 5 bis 13
Ausstellung: Süd-/Südostasien
Buddhismus in Süd- und Südostasien
Über die Jahrhunderte entwickelten sich aus der Lehre Buddhas verschiedene buddhistische Strömungen und Schulen. Skulpturen, Bilder, ein Sandmandala und andere Werke aus Indien, Tibet und Myanmar vermitteln Einblicke in Formen, Weltbilder und Praktiken des Buddhismus in Geschichte und Gegenwart.
Unterrichtsbereich: Ethik, Religionslehre
Für wen geeignet? Empfohlen für Klasse 5 bis 13
Ausstellung: Süd-/Südostasien
Buddhismus in China und Japan
Mit Ursprung in Nordindien verbreitete sich die Lehre des Buddha auch nach China und Japan. Die Denkweisen des Zen-Buddhismus finden dabei Ausdruck in der Kalligrafie, Teezeremonie und Meditation. Momente der Stille und Meditationen sind ja Bestandteil sehr vieler Religionen. Welche Vorstellungen verbinden sich mit den Lehren des Zen-Buddhismus?
Unterrichtsbereich: Ethik, Religionslehre
Für wen geeignet? Empfohlen für Klasse 5 bis 13
Ausstellung: Ostasien
Kolonialismus – Wirtschaftsinteressen, Rassismus und Sammelwut
Warum wurden in der Kolonialzeit Objekte für Museen gesammelt? Welche gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Auswirkungen hatte die koloniale Aufteilung Afrikas? Imperialistisches Machtstreben prägte nicht nur das 19. Jahrhundert, sondern wirkt bis in die Gegenwart weiter. Auf politischer Ebene laufen Rückgabeprozesse, und die Provenienzforschung versucht anhand historischer Dokumente mehr über die Herkunft der Objekte zu erfahren. Wie gehen wir mit diesem schwierigen Erbe um?
Geschichte, Gemeinschaftskunde
Unterrichtsbereich: Geschichte, Gemeinschaftskunde
Für wen geeignet? Empfohlen für Klasse 6 bis 13
Ausstellung: Wo ist Afrika?
Alles Kopfkino? Workshop zu Diversität und Entstehung von Stereotypen
Woher kommen jene Vorstellungen, die uns manches vertraut, anderes aber fremd erscheinen lassen? Ausgehend von Sammlungsobjekten, die mit vielschichtigen Erzählungen und Bedeutungen versehen sind, nähern wir uns mit einfachen Übungen der großen Frage an: Was passiert, wenn Menschen, Dinge oder Lebensweisen nur aus einer Perspektive betrachtet werden? Gemeinsam werden Denkmuster aufgedeckt, diskutiert und Handlungsstrategien gegen Vorurteile, Ausgrenzung und Rassismus entwickelt.
Unterrichtsbereich: Gemeinschaftskunde, AES, Ethik, Schule ohne Rassismus
Für wen geeignet? Empfohlen für Klasse 7 bis 13
Dauer 2 Stunden
Ausstellung: Wo ist Afrika?
In Kooperation mit: AfroKids International e. V.
Migration, Globalisierung und kultureller Austausch
Das Zusammenleben in einer globalisierten Welt ist geprägt durch Migrationsbewegungen. Menschen reisen, verlieben sich, arbeiten im Ausland, ziehen um oder müssen fliehen. Damit geht immer auch ein Austausch von Ideen, Dingen und Techniken einher. Diese Prozesse, die unser Verständnis von Gesellschaft, Ästhetik oder Religion prägen, sind auch an vielen Objekten ablesbar. Beispielsweise können anhand von Stilmerkmalen, Farben oder handwerklichen Techniken wechselseitige Einflüsse nachvollzogen werden.
Unterrichtsbereich: Gemeinschaftskunde, Ethik
Für wen geeignet? Empfohlen für Klasse 7 bis 13
Ausstellung: Thema in jeder Ausstellung möglich
On the move: Postkoloniale Perspektive auf Flucht und Migration
Wie beeinflusste die deutsche Kolonialherrschaft Wirtschaft, Politik und Landverteilung in den Kolonialgebieten?
Inwiefern wirken sich die Folgen der Kolonialherrschaft auf gegenwärtige Flucht- und Migrationsbewegungen
aus? Ausgehend von der Dauerausstellung „Wo ist Afrika?“ untersuchen wir zusammen mit der
BtE-Referentin Rebekka Schön diese Fragen und diskutieren den Zusammenhang mit unserem Alltag.
Unterrichtsbereich: Gemeinschaftskunde, Ethik, Geschichte
Für wen geeignet? Empfohlen für Klasse 8 bis 13
Dauer 2,5 Stunden
Ausstellung: Wo ist Afrika?
In Kooperation mit: Bildung trifft Entwicklung
Tel. +49.711.2022-579
telefonisch erreichbar:
Di, Mi, Do von
9:30 – 12:00 Uhr und
14:00 – 16:00 Uhr
(Schulferien: nur Do)
Hinweis
Bitte beachten Sie unsere Vorbuchungsfrist von drei Wochen.
Absagen
Absagen sind kostenfrei bis 3 Werktage vor Führungstermin per E-Mail an fuehrung@lindenmuseum.de möglich. In anderen Fällen müssen wir leider eine Stornogebühr berechnen.
Kurzfristiger Kontakt in Notfällen: Tel. +49.711.2022-3
In der Beschäftigung mit Kunstwerken und Alltagsgegenständen werden vielfältige Lebenswelten angesprochen. Im Austausch darüber und durch das gemeinsame Ausprobieren verschiedener Spiele entstehen neue Begegnungen in der Gruppe, und das Gemeinschaftsgefühl wird gestärkt. Bei kreativen Aktionen wie beispielsweise Zeichnen, Drucken oder Kalligrafie-Übungen werden kreative Fähigkeiten gefördert.
Die Führungen können den Sprachkenntnissen und Altersgruppen entsprechend angepasst werden.
Themen für Führungen finden Sie unter Primarstufe oder Sekundarstufe. Speziell für Vorbereitungs- und VABO-Klassen bieten wir zudem das Format „Im Team spielend lernen“ an.
Im Team spielend lernen
In kleinen Arbeitsgruppen erkunden die Schüler:innen selbstständig vier Bereiche in der Ausstellung „Orient“. Um sprachliche Barrieren zu umgehen, stehen dabei Aufgaben zum Beobachten, Wörterlernen, Zeichnen, ein Geschicklichkeitsspiel und ein Rollenspiel im Fokus.
Für wen geeignet? Empfohlen für mehrsprachige Vorbereitungs- und VABO-Klassen
Ausstellung: Orient
Tel. +49.711.2022-579
telefonisch erreichbar:
Di, Mi, Do von
9:30 – 12:00 Uhr und
14:00 – 16:00 Uhr
(Schulferien: nur Do)
Hinweis
Bitte beachten Sie unsere Vorbuchungsfrist von drei Wochen.
Absagen
Absagen sind kostenfrei bis 3 Werktage vor Führungstermin per E-Mail an fuehrung@lindenmuseum.de möglich. In anderen Fällen müssen wir leider eine Stornogebühr berechnen.
Kurzfristiger Kontakt in Notfällen: Tel. +49.711.2022-3
Die Bildungspläne der Fächer Gemeinschaftskunde, Religion, Ethik, Bildende Kunst, Geschichte, Sachkunde, Geografie und Englisch weisen viele Verbindungen zu ethnologischen Themen auf. Die Betrachtung der Originale im Museum kann den Unterricht im Klassenzimmer ergänzen, veranschaulichen und vertiefen. Zudem trägt ein Museumsbesuch zur „Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)“ bei.
Zu Sonder- wie Dauerausstellungen bieten wir öffentliche Fortbildungstermine an. Es werden Ausstellungsinhalte, mögliche Anknüpfungen für den Unterricht, Anregungen für Projekttage oder Ideen für den Alltag mit Kindergruppen vorgestellt. Sie können auch private Fortbildungen nur für ihr Kollegium an der Schule, in Kindertagesstätten oder für ein Studienseminar buchen. Inhalte, Termine und Dauer, ob zweistündiges Programm oder pädagogischer Tag, können dabei individuell abgesprochen werden.
Nächster öffentlicher Termin:
Fr. 29. November, 14 bis 18 Uhr
Amahoro!
Die Länderpartnerschaft Baden-Württemberg/Burundi und Globales Lernen in der Schule (be-) greifbar machen!
… mehr
Tel. +49.711.2022-579
telefonisch erreichbar:
Di, Mi, Do von
9:30 – 12:00 Uhr und
14:00 – 16:00 Uhr
(Schulferien: nur Do)
Dienstag bis Samstag, 10 – 17 Uhr
Sonn- und Feiertage, 10 – 18 Uhr
Ausstellungen
Sonderausstellungen
Dauerausstellungen