Oishii! Essen in Japan

15. Oktober 2016 bis 23. April 2017

„Oishii!“ – „Es schmeckt mir!“ – ist das in Japan geläufigste Wort, um Wohlgeschmack am Essenstisch zu signalisieren. Es ist ein Ausdruck, der einhergeht mit der sozialen und kulturellen Identität des Essenden. Denn Essen ist in Japan weit mehr als Ernährung. Es ist mit allen Bereichen des menschlichen Lebens verbunden und ermöglicht den Blick auf die verschiedensten Aspekte der Gesellschaft. Vor diesem Hintergrund widmeten wir uns in einer großen Sonderausstellung der japanischen Ess- und Trinkkultur.

Schwerpunkte der Ausstellung waren der Anbau von Reis und seine Bedeutung für die japanische Gesellschaft, der „heilige Trank“ Sake, die Rolle von Fisch, Meeresfrüchten und Algen sowie Gemüse, Nudeln und Würzmitteln in der Küche. Aber auch die Welt der Teetraditionen (chanoyu und sencha), die Kultur des Picknicks und das Bento wurden aufgegriffen. Wie haben sich Ernährungsgewohnheiten im Lauf der Geschichte verändert? Welche komplexen technologischen Leistungen sind für die Gewinnung und Zubereitung von Nahrung notwendig? Wer isst wann was? All diesen Fragen spürt die Ausstellung nach, lenkt den Blick zugleich auf eine reiche materielle Kultur und regt an, sich über die eigenen Nahrungsgewohnheiten bewusst(er) zu werden.

Präsentiert wurden Originale aus der eigenen Sammlung von Tuschen über Holzschnitte bis hin zu Keramik, darunter wertvolle Objekte, die noch nie gezeigt wurden. Ergänzt wurden diese durch Leihgaben aus dem In- und Ausland. Multimediale Elemente schlugen die Brücke zwischen den historischen Exponaten und der Gegenwart und brachten auch japanische Stimmen ins Spiel.

Kinder-Aktionsheft: Mit Yuki durch die Ausstellung
Yuki zeigt im Kinderheft, was in ihrer Heimat gegessen und getrunken wird. Sie erzählt von ihren Lieblingsgerichten, warum Samurai Reis als Nahrung erhielten, vom Picknick unter Kirschblüten und der Teezeremonie. Wie isst man mit Stäbchen? Was nimmt man im bento mit? Und wie kam es, dass sich der Fischerjunge in die Meeresprinzessin verliebte? Das Aktionsheft lud dazu ein, genau hinzusehen und Rätsel und Aufgaben zu lösen. Das Aktionsheft wurde durch die Gesellschaft für Erd- und Völkerkunde e.V. ermöglicht und an alle Kinder kostenfrei an der Kasse ausgegeben.


Hauptsponsor:
Trumpf


Medienpartner:
G/Geschichte