Dr. Valence Valerian Silayo: Gerda Henkel Fellow

Seit Ende 2023 forscht Dr. Valence Valerian Silayo für zwei Jahre als Gerda Henkel Fellow am Linden-Museum Stuttgart. Sein Forschungsinteresse gilt dem Kulturerbe der Chagga, die im heutigen Tansania rund um das Kilimandscharo-Massiv leben. Die Sammlungen aus der Region der Chagga kamen während der deutschen Kolonialzeit in die Bestände des Linden-Museums und werden nun von Dr. Silayo systematisch aufgearbeitet. Das Projekt konzentriert sich auf die Kulturgeschichte, die Bedeutung und den Gebrauch der Objekte um 1900, ihre Bedeutung für die heutige Gesellschaft und den Kontext, in dem die Objekte gesammelt wurden.

Dr. Valence Valerian Silayo ist Dozent für Geschichte, Archäologie und Denkmalpflege an der Universität von Dar es Salaam, Tansania. Seine Forschungsinteressen umfassen verschiedene Aspekte der afrikanischen Archäologie, vorkoloniale Verteidigungssysteme, sozio-politische Strukturen, soziale Komplexität, die Analyse vorkolonialer materieller Kultur, Restitution und Wiedergutmachung sowie den Umgang mit kommunalem Erbe. Seit vielen Jahren beleuchtet er in seiner Forschung die reiche Geschichte, die Komplexität und das Erbe afrikanischer Gesellschaften und stellt das Wissen der Herkunftsgemeinschaften ins Zentrum seiner Forschung. Seine Forschung zur Archäologie und zum Umgang mit dem Kulturerbe in der Kilimandscharo-Region stellt einen wichtigen Beitrag zum Verständnis der Vergangenheit und der Gegenwart ihrer Bewohner:innen dar.

Gefördert von: