Inmitten von Wind und Himmel

In der Ausstellung „Stuttgart – Afghanistan“ zeigt das Linden-Museum Stuttgart eine ortsspezifische interaktive Installation des Künstlers, Autors und Regisseurs Aman Mojadidi. Er kuratierte u. a. 2012 die Außenstelle der documenta 13 in Kabul. In seinen Arbeiten geht es um Zugehörigkeit, Identitätspolitik, Konflikt und Migration, häufig auch mit Bezug zu Afghanistan.

Unter dem Titel „Inmitten von Wind und Himmel“ arbeitet Mojadidi an einer kollaborativen Performance-Installation im Museum, die Menschen und ihre unterschiedlichen Geschichten, Erfahrungen, Hoffnungen und Träume zusammenbringt. Im Zentrum des Projekts steht eine gemeinschaftlich gestaltete Flagge, die als Symbol für gesellschaftliche Vielfalt und Mehrstimmigkeit dienen soll. Sie wird als Textilmosaik gestaltet und versteht sich explizit als Gegenentwurf zu Flaggen, die von Nationalist:innen und Extremist:innen in manipulativer und trennender Absicht geschwenkt werden.

Mojadidi sieht seine Installation als Werkstatt, die in der Ausstellung eingerichtet wird. Hier haben Besucher: innen die Möglichkeit, aus Stoff und anderen Materialien eigene Miniaturflaggen zu gestalten, die er anschließend von Hand zu einer großen Fahne zusammennähen wird. Sie wird sich fortlaufend verändern und damit auch die kollektive Vorstellung von der Flagge und der entstehenden Gemeinschaft, die sie repräsentieren soll.

Der Arbeitsraum wird zu einem Ort des Gesprächs über die komplexen Bedeutungen von Flaggen, die in einer oberflächlichen Betrachtung oft keinen Raum finden. Sie stehen schließlich nicht nur für einen Ort und seine Menschen, sondern auch für ein ideales und imaginiertes Bild einer vielschichtigen und vielfältigen Gemeinschaft. Diese Diskussionen sind integraler Teil der Installation und bieten den Besucher:innen die Möglichkeit, sich über tiefgreifende Fragen von Identität, Kultur und Zugehörigkeit auszutauschen.

Die Flagge kann als wachsendes Kunstwerk in der Ausstellung betrachtet werden. Zwischen dem 20. und 27. April 2024 können Sie gemeinsam mit Aman Mojadidi an der Flagge arbeiten.

€ 4/3 für alle Dauerausstellungen

Gefördert von